Portfolio
Wir arbeiten MITEUCH
Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden und nicht als Besserwisser. Wir bieten unsere Zeit und unser Reflexionsvermögen, unseren neutralen Blick von außen und schaffen Klarheit, was die vorliegende Herausforderung angeht. Unsere Beratungsleistung wirkt „von innen heraus“, ist maßgeschneidert und immer individuell, daher auch zielgenau, effektiv und effizient für mittelständische und kleinere Unternehmen, Unternehmen in Gründungs- und Transformationsphasen sowie für Start-Ups, NGOs und Künstler.
Unser Kunde ist jederzeit Herr über die Fortführung, Kosten, Beendigung und Weichenstellungen des gemeinsamen Projektes, weil wir transparent und modular arbeiten. Im Sinne eines modularen Boutique-Konzeptes reduzieren wir die Komplexität einer jeden Problemstellung auf “verdaubare“ Projektschritte und schlagen die benötigten und am besten geeignetsten Bausteine aus unserem Methodenkoffer vor. Bei Bedarf und, wenn gewünscht, koordinieren wir auch die Hinzuziehung von Spezialisten.
Wir setzen auf die Stärkung der Selbstorganisation und vorhandenen Steuerungsprozesse bei gleichzeitiger Kompetenzerweiterung. Wir wählen ganzheitliche, lösungsorientierte, integrative und kreative Methoden, um langfristigen Umsetzungserfolg zu sichern. Unsere Vorgehensweise ist in höchstem Maße wertschätzend.
Entwickeln
Wir entwickeln treffsichere Lösungen, indem wir zuhören, verstehen und bewegen.
Fragen Sie sich…
Strategie und Leitbild
Organisation und Verantwortung
Talente und Nachfolge
Konflikte und Krisen
Ermöglichen
Wir ermöglichen Wandel, indem wir Transformationsprozesse anstoßen und begleiten.
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Wachstum und Expansion
Merger & Akquisition
Restrukturierung und Outplacement
Nachhaltigkeit und Compliance
Entfachen
Wir entfachen Potentiale, indem wir frische Impulse geben.
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Arbeitgeber-attraktivität
Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern
Führung und Zusammenarbeit
Innovation und Zukunftsfähigkeit
Entlasten
Wir entlasten, indem wir eine Atmosphäre für die zielführende Verteilung von Verantwortung schaffen.
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Vertrieb und Kundenbeziehung
Customer Experience Management
Prozesse und Qualität
Produktivitäts-steigerung und Kosten
Case Studies
Erfahren Sie, wie wir vorgegangen sind und was wir erreicht haben.
Kosteneinsparung
% reduzierter Overhead
% mehr Einstellungen
% EBIT verbessert
p. a. gesteigerte Produktivität
% höhere Kundenzufriedenheit
verhinderte Entlassungen
% mehr Profitabilität
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Ausgangssituation
Die Operations in einer bestimmten internationalen Region eines Logistik- und Transportdienstleisters verursachte einen jährlichen Verlust, was nicht mehr tragbar war. Der Kooperationspartner hatte Exklusivitätsrechte für den betreffenden Markt und diktierte so die Vertriebsstrategie.
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Ausgangssituation
Ein international aufgestelltes Unternehmen des Maschinenbaus verliert aufgrund der Finanzkrise 2009 ca. 40 % seines Umsatzvolumens in den Märkten Europa / Asien und USA. Die deutsche Organisation steuert zu diesem Zeitpunkt einen Umsatz von ca. 370 M € zum Konzerergebnis bei und hat an insgesamt 4 Standorten etwa 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Konzernvorstand beschließt bis zum Ende FY 2009 proportional 40 %
Personalkosten abzubauen.
Schnelle und effektive Anpassung der Personalkosten an die neue Marktlage unter Beibehaltung der Bereiche Vertrieb/Entwicklung/Produktion sowie Bindung der Fach- und Führungskräfte an das Unternehmen. Abschluss von Vereinbarungen mit der IG Metall und den Betriebsräten an allen Standorten bis zum April 2009.
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Ausgangssituation
Eine stark expandierende Unternehmensgruppe im Handwerk konnte pro Jahr nur rund 15 neue Mitarbeiter und Azubis einstellen. Ca. 80 Mio Euro Umsatz p.a. konnte deshalb nicht realisiert werden, weil die qualifizierten Mitarbeiter für die Kundenanfragen fehlten. Die Rekrutierung wurde vom Geschäftsführer und der Personaladministration auf klassischem Weg per Stellenanzeigen durchgeführt.
Ausreichende Einstellung von qualifizierten Mitarbeiter und Azubis, um die Kundenanfragen bedienen zu können. Das bedeutet rund 100 neue Kollegen in den Jahren 2018 / 2019.
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Lösungen
Zu Beginn der Beratung wurden in einem HR Strategieworkshop die strategischen und operativen Säulen definiert und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung definiert. Diese Workshops werden seitdem einmal im Jahr regelmäßig durchgeführt.
1.Aufbau von zwei Rekrutierungsteams mit unterschiedlichem Fokus und Neueinstellung verschiedener regionalen Rekruiter
2.Definition und Einführung eines klaren Bewerber Managementprozesses (Operative Zielprozesse) mit entsprechendem Controlling und HR KPIs – Ziel Einstellung innerhalb 7 Werktagen
3.Stärkung und Erhöhung der Ausbildungskapazitäten in der eigenen Akademie
4.Etabilierung und Contentmanagement in FaceBook und Kunununu
5.Regelmäßige Aktivitäten “Mitarbeiter werben Mitarbeiter“
6.Einführung eines Führungskräftetraining zur Entwicklung von Kommunikation und Führungsmethoden
7.Entwicklung eines eigenen Karriereportals in moderner Optik in Zusammenarbeit mit einer Digitalagentur
8.Etablierung von Rekrutierungskanälen im Ausland
Seit Beginn der Aktivitäten konnten p.a. zwischen 60 und 90 Neueinstellungen realisiert und damit ein deutliches Umsatzwachstum erzielt werden.
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Ausgangssituation
In einem international aufgestellten Unternehmen des Maschinenbaus soll der in 2002 akquirierte Betrieb für Inverter und Software Entwicklung für AC Motoren ausgegliedert und verkauft werden. Der Standort im Südwesten besteht seit Firmengründung seit 1994 und hat 28 MA bei ca. 8 m $ Umsatz.
Anpassung der Prozesse und Strukturen als eigenständiges Brand durch Herauslösen aus den Konzernstrukturen. Zentrale Steuerung von Finance , HR, IT, Einkauf und Marketing wird durch SME Prozesse ersetzt. Eigenständiger Salesforce / Vertrieb soll bis April 2015 geschaffen werden
Ergebnisse
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Ausgangssituation
Die Kundenzufriedenheit mit der Erreichbarkeit und Problemlösungsqualität durch die länderspezifischen Call Center in Europa war nachweislich sehr gering und wurde zu einem Umsatzhindernis, während der Kundendienst eigentlich das Aushängeschild des Logistik- und Transportunternehmens sein sollte. Aufgrund der hohen „paid not worked“ bezahlten Mitarbeiterstunden war auch der auf diese Funktion entfallende Stückkostenanteil viel zu hoch.
Erhöhung der Kundenzufriedenheit, Produktivitätssteigerung bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung und Umwandlung in eine Learning
Organisation. Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit.